Saison 2023
... startet auch in 2023, nur wann genau, ist noch in Klärung .... :-)
Kontakt
Tel.: 07705 466 (während den Öffnungszeiten)
Schwimmbad Hubertshofen
Schwimmbadstr. 6
78166 Donaueschingen-Hubertshofen
Öffnungszeiten [Anmerkung: die Daten hinter dem Link sind noch von 2022]
Eintrittspreise (alle Angaben ohne Gewähr) [Anmerkung: die Daten hinter dem Link sind noch von 2022]
Schwimmkurs
Die DLRG Ortsgruppe bietet ab dem 25.07. jeweils von Do. - So. drei Wochen lang einen Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahre an. Die Teilnehmerliste ist bereits voll. Interessenten können sich jedoch auf eine kurze Warteliste setzen lassen.
Anmeldungen bei Marius Schorpp unter Telefon 0178 4122785
Über das Bad
Bei einem herrlichen Ausblick auf die Baar, lässt es sich im Freibad in Hubertshofen hervorragend entspannen. Mit einem Volleyballnetz, einer Tischtennisplatte und natürlich einem kombinierten Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, kommt auch die sportliche Betätigung nicht zu kurz. Familien mit Kindern schätzen das Bad besonders wegen seiner Übersichtlichkeit. Außerdem bietet es für die Kinder jede Menge Platz zum Toben. Bei Jung und Alt ist das idyllische Bad ein beliebter Treffpunkt.
Damit dem Badevergnügen nichts im Wege steht, übernehmen die Mitglieder des Fördervereins Schwimmbad Hubertshofen e.V. liebevoll die Pflege und Instandhaltung des Bades. Die obligatorischen Arbeitseinsätze für die Beckenreinigung, sowie die Pflege der gesamten Außenanlage erforderten viel Fleiß und freiwillige Arbeitsstunden. Ebenso viel Wert wird auf die Wartung und Pflege der Technik gelegt. Sonntags bietet der Förderverein Kaffee und Kuchen an.
Für die Sicherheit der Badegäste ist die DLRG Ortsgruppe Hubertshofen verantwortlich. Von ihr wird jedes Jahr die Badeaufsicht übernommen. Für den Job des Bademeisters ist das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber Voraussetzung. Deshalb legen die Verantwortlichen der DLRG großen Wert auf die Nachwuchsarbeit und die Ausbildung ihrer aktiven Mitglieder.
Geschichte
In den 20er Jahren befand sich an der Stelle des heutigen Schwimmbads der gemeindeeigene Brandweiher, der von verschiedenen Bächen bzw. Quellen gespeist wurde. Da dieser naturbelassen war, verschlammte er regelmäßig, insbesondere nach größeren Unwettern.
Mitte der fünfziger Jahre war es daher erforderlich, den Brandweiher auszubetonieren. Der damalige Lehrer Fritz Heimburger unterbreitete den Vorschlag, den betonierten Brandweiher zu einem ortseigenen Schwimmbad auszubauen.
Die Gemeinde Hubertshofen realisierte schließlich das Vorhaben, nachdem die Hälfte der Kosten durch Zuschüsse gedeckt werden konnte.
Die Beheizung des Schwimmbads erfolgte im Zuge der Eingemeindung durch die Stadt Donaueschingen.
während und nach der Modernisierung
Manfred Grimm für sauberes und
warmes Wasser.